Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U9 - 3. Platz bei Ilmtalcup

Jens Reimschüssel, 16.05.2016

U9 - 3. Platz bei Ilmtalcup

Am Pfingstsonntag trat die U9 beim Ilmtalcup in Tandern an. 7 Spiele an einem Vormittag ohne einen Ersatzspieler bescherten allen mitgefahrenen Jungs viel Spielpraxis.

Nachdem wir das erste Spiel regelrecht verschlafen und verdient mit 0:1 verloren haben wurde es richtig kurios. Im zweiten Spiel steigerten die Jungs langsam ihre Leistung, schossen alle vier Tore und trotzdem konnte sich der Gegner über ein unerwartetes Unentschieden freuen. Zum Abschluss der Vorrunde ging es dann gegen den späteren Turnierzweiten. Die Jungs erspielten sich viele Torchancen, setzten sich nun endlich auch in den 1vs.1 Zweikämpfen durch und führten auch verdient mit 2:0. Am Ende ließ man dann doch wieder einen Gegenspieler allein und kassierte noch das Anschlusstor.

Als Vorrundenzweiter wartete eine interessante Zwischenrunde mit den drei stärksten Teams des Turniers in einer Gruppe. Im Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg kamen die Brucker nach einem 0:2 Rückstand durch starke Einzelaktionen noch zu einem Unentschieden. Im Anschluss sollte der ASV Dachau bezwungen werden. Doch zeigte sich die abwartende Haltung der Jungs in fast allen Aktionen als entscheidender Nachteil. Fußballerisch nicht schlechter, machten wir es den Gegnern trotzdem sehr einfach. Die Gegenspieler mussten nur bei unseren Jungs stehen bleiben und dem gespielten Ball entgegen gehen um zu Torchancen zu kommen. Erst am Ende der Partie fanden die Jungs in das Spiel und kamen zumindest noch zu zwei Treffern, wiederum durch starke Einzelaktionen. Im letzten Spiel der Zwischenrunde ging es um die Frage, um welche Turnierplatzierung der SCF spielen durfte. Das Spiel wurde letztendlich mit 2:0 gewonnen und sicherte dem Team das Spiel um Platz 3.

Im Platzierungsspiel mobilisierten die Kids noch einmal alle Kräfte und waren über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft. Viele Torchancen, wovon zumindest zwei genutzt werden konnten brachten die Jungs auf die Siegerstraße. Am Ende mussten die mitgereisten Eltern noch einmal zittern, da eine Unachtsamkeit zum Anschlusstreffer führte. Die Führung gab das Team trotzdem nicht mehr ab und sicherte sich dadurch den 3. Platz.

Fazit: Was jeder Spieler wirklich drauf hat, sieht man immer wieder in einzelnen Momenten, vor allem in 1vs.1 Situationen. Gerade offensiv sind immer wieder tolle Aktionen zu beobachten. Leider schaffen wir es nicht die gezeigte Zweikampfstärke gegen jahrgangsältere Teams in die U9 Turniere mitzunehmen. Zusammen mit etwas mehr Ruhe am Ball könnten sich die Jungs noch viel mehr Erfolgserlebnisse schaffen. Aber das wird schon noch.

Es spielten (alle wieder mal auf verschiedenen Positionen): Nils, Fernando, Philip, Rafael, Leopold, Xaver und David

Vorrunde:

TSV Schwabhausen 0:1, FC Hettenshausen 2:2, TSV Trudering 2:1

Zwischenrunde:

Schwaben Augsburg 2:2, ASV Dachau 2:3, SC Ichenhausen 2:0

Spiel um Platz 3:

Hebertshausen 2:1


Quelle:Foto: Robin Möller