Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Gelungenes Auftakttraining der neuen U11

Jens Reimschüssel, 05.11.2021

Gelungenes Auftakttraining der neuen U11

Am Donnerstag trafen sich zum ersten Mal einige Jungs zum Training.

Nach der 3vs.3 Spielform zu Beginn des Trainings erfolgte ein Technikteil mit Ausspielbewegungen, wie z.B. dem Zidanetrick oder Übersteiger.

Im Folgenden probierten die Jungs ihre Gegner im 1vs.1 mit den geübten Techniken zu überwinden. In der ersten Übung sollte eines der drei Minitore so freigespielt werden, dass man vor dem Torschuss noch durch ein Hütchentor dribbeln konnte.

 In der zweiten Übung gab es dann zwei Tore für den Angreifer und ein Tor für den Verteidiger, wobei die Tore auf die gespielt werden durfte sich ständig änderten – markiert durch die Lichtsignale unserer Blazepods. Beim Punktewettbewerb gab es dann auch gleich zwei Gewinner.

Für die abschließende Spielform gab es dann auch endlich ein Kleinfeldtor und während die eine Mannschaft sich freie Abschlussmöglichkeiten herausspielen sollte, durften deren Gegner auf zwei Minitore angreifen. In der zweiten Halbzeit wurden die Aufgaben dann getauscht.

Wie immer beim SCF fanden alle Übungen und Spielformen auf engem Raum (ca. 12 x 16 m Feld) statt, um das Tempo hochzuhalten und ständig von einem Gegner unter Druck gesetzt zu werden. Dazu übten die Kids alle Aktionen mit beiden Füßen und bekamen vor allem im 1vs.1 immer wieder Hinweise mit welchem der beiden Füße gespielt werden sollte, um den Ball vor dem Gegner zu schützen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung bei der alle viel Spaß hatten, keiner total über- oder unterlegen war und der eine oder andere kleine Lernerfolg auch schon sichtbar wurde.

Wer bei den nächsten Trainings mitmachen möchte und im Jahr 2011 oder 2012 geboren wurde, meldet sich unter: probetraining@web.de an.