Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U9 - Lehrreicher Leistungsvergleich in Stuttgart

Jens Reimschüssel, 11.04.2016

U9 - Lehrreicher Leistungsvergleich in Stuttgart

Am Sonntag reiste die Brucker U9 gespannt und erwartungsvoll zum Leistungsvergleich nach Stuttgart um sich dort mit der Creme de la Creme in der württembergischen Landeshauptstadt zu messen. Herrlicher Sonnenschein und eine tolle Turnierorganisation boten dafür beste Voraussetzungen.
 
Zu Beginn ging es gegen die Würzburger Kickers. Die Brucker Jungs starteten beherzt und engagiert und drängten ihren Gegner in der Anfangsphase komplett in dessen eigene Hälfte, nur das Tor wollte einfach nicht fallen. Schade, dass beim ersten Würzburger Angriff eine Unkonzentriertheit in der Abwehr gleich zum 0:1 führte. Danach fehlte unseren Kids der entschlossene Zug zum Tor um das Spiel wieder zu drehen und so blieb es bei der Auftaktpleite.
Im direkten Anschluss wartete im zweiten Match mit den Stuttgarter Kickers die wohl beste Mannschaft dieser Altersklasse im württembergischen Raum. Zwar versuchten unsere Jungs dagegen zu halten, aber die Kickers waren geistig und körperlich stets einen Schritt voraus. Mit tollen Paraden hielt unser Torspieler das Team einigermaßen im Spiel. Erst in den letzten zwei Minuten, als die Konzentration unserer Spieler merklich nachließ, kassierten die Jungs leider noch zwei unnötige Treffer zum 0:4.
Die Enttäuschung nach zwei Niederlagen war unseren Jungs auch im nächsten Spiel gegen den Gastgeber des SV Eintracht Stuttgart anzumerken. Wir bekamen einfach keinen Zugriff auf das Spiel. Während die gegnerische Mannschaft mit schönen Kombinationen und tollen Einzelaktionen brillierte, unterliefen uns teilweise unerklärliche Leichtsinnsfehler die zu einer weiteren Niederlage führten.
Gegen die SVG Freiberg begannen die Brucker dagegenzuhalten und so gelangen uns die ersten Turniertreffer. Allerdings erwiesen sich die Gegner mit ihrem unglaublich intensiven Pressing als zu stark und die Partie endete 2:4.
Der FSV Waiblingen spielte ziemlich robust, was leider einen bleibenden Eindruck bei unseren Jungs hinterließ. Merklich gehemmt ließen sie die Gegner ungefährdet walten. Sinnbild hierfür war ein von unserem Torspieler klasse gehaltener Elfmeter, den Nachschuss konnte ein weiterer Waiblinger Spieler unbedrängt ins Tor schieben, da all unsere Jungs noch staunend an der Strafraumlinie standen.
Gegen den SSV Ulm entdeckten die Brucker endlich ihren Kampfgeist wieder und gestalteten das Match relativ offen. Eine unglaublich unglückliche Aktion nach einem Torabstoß bescherte uns einen 0:2 Rückstand den wir lediglich noch auf 1:2 verkürzen konnten.
Im letzten Spiel gegen Böblingen mobilisierten die Kids noch mal all ihre Kräfte. Wenigstens ein Sieg sollte doch gelingen. Mit ordentlichem Kampfgeist zeigten die Jungs was sie eigentlich können und gewannen letztendlich mit 3:2.
 
Fazit:
Es war ein tolles Erlebnis bei einem Leistungsvergleich auf solch hohem Niveau dabei zu sein. Leider ließen sich die Jungs von dem teilweise hohen Tempo sowie der aggressiven Zweikampfführung beeindrucken und präsentierten sich daher weit unter ihren Möglichkeiten. Es zeigte sich, dass kleinste Nachlässigkeiten bestraft und Schwächen schonungslos ausgenutzt werden. Den Kids merkte man dabei die fehlende Matchpraxis nach der Hallensaison deutlich an. In vielen Situationen reagierten sie unsicher und zögerlich, was zum einen natürlich an der Klasse der Gegner lag, aber auch an den fehlenden Automatismen.

Quelle:Text und Bild: Rolf Schmidt