Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U9 – Fußball total am Wochenende

Jens Reimschüssel, 22.02.2016

U9 – Fußball total am Wochenende

„Fußball total“ lautete das Motto der Brucker U9 für das Wochenende. Am Samstag ging es zum F1-Turnier des MTV Pfaffenhofen und am Sonntag stand das international besetzte Turnier beim SB/DJK Rosenheim auf dem Plan.
 
Leider hatten sich bereits im Vorfeld schon zwei Spieler krank gemeldet und so starteten wir mit acht Jungs in das Turnierwochenende.
 
Gegen den MTV München 1879 entwickelte sich ein sehr zähes Spiel, da wir unsere Überlegenheit einfach nicht in Tore ummünzen konnten. Nachdem wir bereits beste Möglichkeiten ein ums andere Mal vergaben, war es letztendlich doch noch eine gelungene Aktion von außen mit einem Schuss ins lange Eck die uns den Siegtreffer zum 1:0 bescherte.
Die nächste Begegnung gegen den BC Uttenhofen wog Hin und Her. Unsere 1:0 Führung vergaben wir etwas zu leichtfertig und nachdem einer unserer Spieler wieder einmal nach ein einer rüden Attacke buchstäblich vom Platz getragen werden musste, standen unsere Jungs plötzlich einem 1:3 Rückstand gegenüber. Dem 2:3 Anschlusstreffer glückte uns trotz aller Gegenwehr leider nicht mehr der Ausgleich.
Vor dem nun anstehenden Spiel gegen das NLZ-Team der SpVgg Landshut fielen nun auch noch zwei weitere Jungs aus. Es war nun klar, dass die noch spielfähigen Spieler das Turnier ohne Auswechselmöglichkeit durchspielen mussten. Die Kinder kämpften und rackerten unermüdlich, allerdings zeigten sich die Landshuter etwas zu abgezockt und es gelang ihnen immer wieder einen ihrer Spieler frei vor unserem Tor zu platzieren. Nach etwas über der Hälfte der Spielzeit musste ein weiterer Spieler erschöpft das Spielfeld verlassen. In Unterzahl hielten die Kinder noch mehr zusammen, einer kämpfte für den anderen und dass uns in dieser Situation noch der 1:4 Ehrentreffer gelang, zeigt die tolle Moral der Brucker Jungs.
Im letzten Vorrundenspiel gegen den MTV Ingolstadt musste nun ein Sieg mit vielen Treffern her, um die Chance zu wahren ins  Halbfinale einzuziehen. Mit schönen Spieleröffnungen aus der Abwehr und sehenswerten Torabschlüssen entschieden die Jungs die Begegnung mit 6:1 für sich und konnten so als Gruppenzweiter hinter dem späteren Sieger der SpVgg Landshut ins Halbfinale einziehen.
Im Halbfinale konnten die immer müder werdenden Jungs den körperlich überlegenen Kontrahenten nicht mehr richtig standhalten. Eine Unachtsamkeit gleich zu Beginn bescherte den 0:1 Rückstand und der Versuch das Spiel auszugleichen ging dann eher nach hinten los.
Im letzten Spiel um den dritten Platz standen wir dem TSV Grünwald gegenüber. Die Jungs mobilisierten noch mal all ihre Kräfte, aber es gelang ihnen nicht den erlösenden Siegtreffer zu erzielen. Das 7m-Schießen musste die Entscheidung bringen. Nach all dem tollen Einsatz zuvor zeigten sie auch hier eine famose Leistung und belohnten sich mit dem 3. Platz. Alle Schützen trafen souverän und der Torwart hielt mit Klasseparaden zwei Schüsse der Gegner.
 
Nun stellte sich die Frage, sollen wir mit nur sechs Spielern überhaupt am nächsten Tag in Rosenheim antreten? Die Unentschlossenheit der Erwachsenen beantworteten die Jungs mit einem klarem „Ja“, hatten sie sich doch im Vorfeld durch ein tolles Turnier dafür qualifiziert.
 
Am Sonntag entspannte sich die Spielersituation ein klein wenig. Zu den sechs fitten Jungs gesellten sich die drei angeschlagenen. Lediglich David musste leider krank zu Hause bleiben, feuerte die Jungs aber von zu Hause an (Foto) und  die Mannschaft nahm sich vor auch für ihn zu spielen.
 
Im ersten Spiel gegen die Sportfreunde aus München legten die Jungs gleich richtig los. Mit tollen Zuspielen und schöne Aktionen ließen sie den Münchenern keine Chance und gingen mit 2:0 in Führung. Dann jedoch, ein unerklärliches „mach Du, Ich hab ihn Sicher“- Missverständnis und schließlich Sekunden vor dem Schlusspfiff eine Unachtsamkeit brachten uns um den Lohn der Mühen und führten zum völlig überflüssigen 2:2, was sich später noch als entscheidend erweisen sollte. Gegen die U9 des österreichischen Bundesligisten SV Grödig konnten unsere Jungs sehr gut mithalten verloren aber knapp mit 2:3, auch weil wir den körperlich sehr starken Grödingern den Ball am eigenen Strafraum zweimal direkt in die Füße spielten. Der TuS Bad Aibling stellte unsere Jungs nicht wirklich vor große Probleme. Immer wieder setzen die Brucker sich durch und gingen schon nach fünf Minuten recht klar mit 4:1 in Führung. Aber, wie bereits zuvor, nutzte der Gegner durch die ein oder andere Konzentrationslücke seine Chance und wir mussten noch zwei Treffer einstecken. Im letzten Gruppenspiel machte es uns der Gastgeber SB Rosenheim mit seinem robusten Körpereinsatz nicht leicht, aber diesmal spielten die Jungs konzentriert zu Ende und gewannen mit 1:0. Punktgleich mit den Münchner Sportfreunden, die später im Finale erst im 7m-Schießen unterlagen, belegten wir aufgrund des schlechteren Torverhältnisses  leider nur den 3. Platz. Das Platzierungsspiel um den 5.Platz gegen den TuS Raubling gestalteten wir recht überlegen und gewannen mit 2:0. Ein höheres Ergebnis verhinderten die Raublinger auch durch teilweise überhartem Körpereinsatz.
 
 
Fazit:
An dem fußballintensiven Wochenende (zwei große Turniere in 24 Stunden) zeigten die Jungs einen unglaublichen Einsatz und eine super Moral. Klasse!!
Leider wird technische Überlegenheit immer öfters mit Fouls bestraft. Schade!!
Was wäre in Rosenheim passiert, wenn wir etwas mehr Konzentration… :-)
 
 
F1-Turnier MTV Pfaffenhofen                               Int. Turnier SB/DJK Rosenheim
1. SpVgg Landshut                                                   1. DJK Würmthal
2. TSV Gilching                                                          2. FC Sportfreunde München
3. SC FFB                                                                     3. FT Gern
4. TSV Grünwald                                                       4. SV Grödig (AUT)
5. MTV Pfaffenhofen                                                  5. SC FFB
6. BC Uttenhofen                                                        6. TuS Raubling
7. MTV München                                                         7. FC Wacker Innsbruck (AUT)
8. Italia München                                                        8. TuS Bad Aibling
9. MTV Ingolstadt                                                       9. TSV Weyarn
                                                                                      10. SB/DJK Rosenheim
 
Am Wochenende spielten:
Philip, Moritz, Valentino, Leon, Xaver, Nils, Rafael, David (Sa), Jetrim (So), Fernando (So)

Quelle:Text: Rolf Schmid, Fotos: Fam. Möller