Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U11 (J.g. 2004) – Respektabler Auftritt beim Cordial Cup

René Minkus, 02.06.2015

U11 (J.g. 2004) – Respektabler Auftritt beim Cordial Cup

Im übertragenen Sinne war der 18. internationale Cordial Cup im österreichischen Kitzbühel im Bundesland Tirol eine kleine Weltmeisterschaft über drei Tage für jugendliche Fußballer in den Altersklassen der U11, U13 und U15 mit Mädchen. Insgesamt trafen bei einem der europa- und weltweit größten ausgetragenen Jugendturniere 164 Mannschaften vom gesamten Globus zusammen. 48 Mannschaften davon von den U11-Kickern in acht Sechsergruppen an den jeweiligen Spielorten. Ex-Bundesligaprofi und ehemaliger iranischer Nationalspieler Mehdi Mahdavikia loste unserem Team vier Wochen zuvor den benachbarten Spielort Brixen im Thale mit den Gruppengegnern Red Star Zürich, Red Bull Salzburg, TSV Loffenau, PMSC Vancouver und SpVgg Landshut zu. 

Bevor es am Samstag in die Spiele der Gruppenphase ging, wurden die 164 Mannschaften am Freitag Abend vom Turnierchef Hans Grübler und dem ARD-Kommentator Markus Othmer im Kirchberger Stadion begrüßt und vorgestellt. Zunächst war Aufstellung aller Mannschaften am Kirchberger Marktplatz, bevor dann der offizielle Einmarsch, angeführt von den U15 Girls der Strikers FC-South Coast  aus den USA durch Kirchberg bis ins Stadion vollzogen wurde. Viel Anerkennung während des Ganges ins Stadion gab es bereits schon im Vorfeld von der sportlichen Konkurrenz, da alle SCF-Spieler ein Sonder-Sweater mit Vereinslogo/name und eigenem Profilbild trugen. Diese wurden von der Familie Bublak mit einem hohen Aufwand bereitgestellt und zum Großteil auch noch gesponsert. Als Höhepunkt wurden nach der offiziellen Begrüßung im Stadion nochmals alle Mannschaften mit einer LED-Flugshow und mit ihren jeweiligen Landesfahnen empfangen.

In der Gruppenphase mit sechs Teams konnten sich nur die ersten beiden Mannschaften für das Achtelfinale am Tag danach qualifizieren. Bei den Plätzen drei bis sechs ging es am Sonntag gleich in die Platzierungsspiele 17-48. Vielumjubelt von Spielern und Eltern verbuchte man nach dem fünften und letzten Gruppenspiel den 2. Platz und war somit im Achtelfinale und bereits jetzt schon unter den besten 16 Mannschaften des gesamten Turniers. Die Spiele gegen Red Star Zürich, TSV Loffenau und SpVgg Landshut gewann man absolut verdient und gegen den kanadischen Vertreter PMSC Vancouver sowie gegen Red Bull Salzburg spielte man unentschieden. Als Tabellenerster setzte sich am Ende Red Bull Salzburg durch, da die Österreicher die restlichen Spiele alle gewinnen konnten und somit zeit- und ortsgleich im Achtelfinale auf den 1. FC Nürnberg trafen. Noch mehr Begeisterung kam in den eigenen Reihen auf, als man gleich nach dem erreichten zweiten Platz im Hotel in Westendorf den neuen Spielort sowie den Achtelfinalgegner für Sonntag einsehen konnte. Der Gegner im Kirchberger Stadion lautete Ajax Amsterdam. Die Freude war genauso groß, wie später das geleistete unserer Jungs gegen den niederländischen Welt Club. Eine 1:0-Führung nahm man mit in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang drehten die Spieler von Ajax Amsterdam die Partie binnen vier Minuten in einen 1:2 Rückstand für unser Team. Doch die Gesamtleistung des Teams wurde auch an diesem Tag belohnt, weil noch kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer zum 2:2 Endstand erzielt wurde. Im anschließenden Neun-Meter-Schießen behielten die Spieler von Ajax Amsterdam die Nerven und entschieden die Partie für sich. Erhobenen Hauptes und ausgepowert schlich man nach der Entscheidung Richtung Kabine. Schade war nur, dass im Viertelfinale schon der nächste Hammer mit dem englischen Vertreter Norwich City gewartet hätte. Die im Anschluss noch offenen Platzierungsspiele von 9-16 bei diesem Turnier und dem hohen sportlichen Niveau waren zu diesem Zeitpunkt schon aller Ehrenwert für unsere Mannschaft, aber vom Endergebnis her nicht mehr zwingend zielführend.

Im Stadion von St. Johann fand nach den Endspielen die offizielle sportliche Abschlussfeier statt, während die After-Show-Party wiederum im Ausgangsort Kirchberg über die Bühne ging. Nach drei kräftezehrenden sportlichen und privaten Tagen dürften wohl alle Spieler und Eltern gleich nach der sportlichen Abschlussfeier zufrieden nach Hause oder in den Urlaub gefahren sein.

Es spielten: Aufderklamm, Barske, Bublak, Hoffmann, Holzmeier, Janele, Landsberger, Marinelli, Marosevic, Minkus, Plabst.