Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U10 (E2) – U10 OKI Pfingstcup 2015 bei Mönchengladbach

Angelo Pucci, 29.05.2015

U10 (E2) – U10 OKI Pfingstcup 2015 bei Mönchengladbach

Am Pfingstwochenende spielte das Brucker U10 Team beim 2-tägigen U10 OKI Pfingstcup 2015 (siehe auch www.u10-turnier.de) bei Mönchengladbach. Bei dem international gut besetzten Turnier mit 96 Mannschaften an 4 verschiedenen Spielorten im Umkreis von Mönchengladbach, wurden am Samstag jeweils die Vorrundenspiele (Spielzeit 14 Min.) ausgetragen und die jeweiligen Gruppenplatzierungen entschieden über das weitere Fortkommen (Champions-, Platin-, Gold-, Silber- oder Bronzerunde) am Sonntag.

In der Vorrunde in Kempen hatten die Jungs 5 Spiele und starteten in das Turnier mit der Begegnung gegen den SV St. Stephan Griesheim. Das Spiel endete 1:1 und danach wartete das Team von RB Leipzig. Es entwickelte sich ein gutes Spiel auf beiden Seiten. Die Brucker bereiteten den Leipzigern immer wieder Probleme und erzielten zu deren Überraschung auch die 1:0 Führung. Die Jungs kämpften und versteckten sich keineswegs. Die Leipziger erzielten etwas später doch den 1:1 Ausgleich. Es sah alles nach einem verdienten Unentschieden aus, aber dann gab der Schiedsrichter für die Leipziger einen sehr umstrittenen Elfmeter wegen angeblichen Trikotziehens. Dieses Geschenk ließen sie nicht liegen und erzielten den 2:1 Siegtreffer. Gegen den späteren 7. platzierten des Turniers zeigte unser kleines Team mit nur 8 Spielern, wovon 3 auch leicht angeschlagen waren, eine tolle Leistung. Im darauffolgenden Spiel ging es gegen die SG Wattenscheid. Das Spiel war leider stark geprägt durch eine unterdurchschnittliche Schiedsrichterleistung, der das Spiel zu keiner Zeit im Griff hatte. Schade für beide Mannschaften und für so ein Turnier. Das Spiel ging 0:1 durch ein Freistoßtor verloren. Im 4. Spiel gewannen die Jungs souverän gegen den ASV Süchteln mit 4:0 und hätten durch die herausgespielten Möglichkeiten noch höher gewinnen müssen. Im letzten Vorrundenspiel wartete das Team von Helmond Sport aus den Niederlanden. Die Holländer, die am Ende des Turniers den 8. Platz erzielten, spielten sehr stark und gewannen verdient mit 3:0. Mit nur einem Sieg und einem Unentschieden war in der Vorrunde nicht mehr als der 5.Platz drin.

Das reichte jedoch noch für die Silberrunde II am Sonntag. Hier traf die Mannschaft auf den SV Plate, TuRa Duisburg, Fortuna Sittard und Borussia Dortmund, die allerdings mit dem U9-Team antraten. Im ersten Spiel gegen Fortuna Sittard erreichten die Jungs ein 1:1 Unentschieden. Im Spiel gegen Dortmund mobilisierten sie all ihre Kräfte und konnten ein umjubeltes 2:1 erreichen. Die beiden letzten Spiele konnten souverän 3:0 und 5:0 gewonnen werden.

Somit durften sie als Gruppenerster im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, den Hülsener SV antreten. Es war von Anfang an ein Spiel auf ein Tor. Trotz der vielen Torchancen und der dominanten Spielweise gelang es den Bruckern nicht, ein Tor zu schießen. Somit stand es nach der regulären Spielzeit 0:0 und es kam zum Neunmeterschiessen. Dieses gewannen sie dann mit 4:3. Im Finale wartete nun das Team von Victoria Köln, die bis dahin kein Spiel verloren hatten. Unsere Jungs mussten jetzt nochmal die allerletzten Reserven mobilisieren. Sie gaben wirklich alles und wollten sich für diesen Kraftakt auch belohnen. Es entwickelte sich eine spannende und gute Partie. Die Brucker konnten jeweils mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen, aber die Kölner konnten jeweils ausgleichen und drückten zum Schluss kräftig. Auch hier konnte in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden, sodass wieder das Neun-Meterschiessen entscheiden musste. Was für ein dramatisches Finale und letztlich war dann das größere Glück auf Seiten der Brucker Jungs, die sich mit 5:4 durchsetzen konnten. Der Jubel war riesengroß und so gewannen sie die Silberrunde bei diesem großen Turnier. Das war ein toller Abschluss für die Mannschaft, Trainer und die mitgereisten Spielereltern und so war die 6-stündige Rückreise locker zu bewältigen.

Es spielten: Alen, Benjamin, Elvis, Felix, Leon, Luca, Marko, Oskar

Ergebnis Championsrunde:

  1. 1. FC Köln
  2. Vitesse Arnheim (NL)
  3. Juventus Turin (I)
  4. VFL Bochum
  5. SV Werder Bremen
  6. PAOK Saloniki (GR)
  7. RB Leipzig
  8. Helmond Sport (NL)
  9. FSV Mainz 05
  10. FSV Frankfurt
  11. Borussia Mönchengladbach
  12. FC Bayern München
  13. Herta BSC Berlin
  14. Austria Wien (A)
    etc.

Sieger Platinrunde – KRC Genk (B)
Sieger Goldrunde – Barcelona Soccer School (NL)
Sieger Silberrunde I - HJK Helsinki (FIN)
Sieger Silberrunde II - SC Fürstenfeldbruck
Sieger Bronzerunde I – JFS Köln
Sieger Bronzerunde II – FC Bergheim